Auszug aus dem Protokoll der Anlagekommission vom:

22.
Okt.
2015

Von den im vergangenen August eingetretenen Aktienkursverlusten erholten sich die Märkte in den USA relativ gut, in den meisten übrigen Regionen jedoch nur zum kleinen Teil. Dahinter dürften Befürchtungen stehen, dass die lahmende Konjunktur vor allem in den Emerging Markets inkl. China der dominierende Faktor zu werden droht. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass die wichtigen Notenbanken noch während längerer Zeit die Zinsen tief halten könnten, da weiterhin global keine höheren Inflationsraten in Sicht sind. Diese Politik des billigen Geldes wird Aktien relativ zu den meisten andern Anlagekategorien favorisieren, auch wenn die Entwicklung in den nächsten Jahren gemächlicher und wahrscheinlich auch „holpriger“ verlaufen wird.
Kurz- und langfristige Zinssätze liegen in den wichtigsten Währungen auf 2015-er und damit historischen Tiefstständen resp. nur wenig darüber. Auch die Zinsmärkte drücken damit die Mehrheitsmeinung aus, dass in Kürze weder höhere Inflationsraten noch eine Straffung der geldpolitischen Zügel zu erwarten sei. Überkapazitäten in vielen Industriebranchen und –ländern sowie schleppende Nachfrage bei den meisten Rohstoffen bilden die Grundlage für diese Erwartungen.
Nebst Aktien erscheint unverändert ein diversifiziertes inländisches Immobilienportfolio attraktiv. Festverzinsliche Werte sind demgegenüber von beschränktem Reiz, dürfen aber trotzdem nicht gänzlich vernachlässigt werden.
Die Anlagekommission von TRANSPARENTA hat an ihrer Sitzung vom 22. Oktober 2015 beschlossen, die marktbedingte, leichte Untergewichtung der Aktienpositionen zu schliessen und die bestehende Absicherung für rund die Hälfte davon (durchschnittlich „at-the-money“ mit Verfall Dezember) weiterzuführen. Die bestehende, deutlich untergewichtete Position in inflationsindexierten Fremdwährungsobligationen wird um einen weiteren Prozentpunkt auf 4 % abgebaut. Dadurch resultiert ein unverändert hoher Cashbestand von gut 11 %. Sich bietende Gelegenheiten in inländischen Immobilien werden wahrgenommen.
Die übrigen Positionen des Portfolios werden nicht verändert.