Auszug aus dem Protokoll der Anlagekommission

15.
Mai
2019

«Bis Ende April 2019 legten die internationalen Aktienmärkte seit den Ende 2018 stark gedrückten Niveaus rund 20 % zu. Der wichtigste einzelne Grund für diese starke Entwicklung dürfte – vor allem angesichts sich abschwächender Wachstumsraten – einmal mehr die Notenbankpolitik gewesen sein. Angestrebt wird bei der EZB und dem Fed nicht Preisstabilität, sondern eine als „harmlos“ empfundene Inflationsrate in der Gegend von 2 %.

Die dadurch nahe den Rekordtiefst verharrenden Renditeniveaus an den Obligationenmärkten lassen weiterhin Aktien- und Immobilienanlagen als fast alternativlos erscheinen. Allerdings setzte anfangs Mai eine deutliche Korrektur der Aktienmärkte mit Verlusten der wichtigsten Indizes um rund 5 % ein. Einen speziellen Auslöser brauchte es nach der rasanten Hausse kaum; allenfalls kann die politische Entwicklung um den persischen Golf als solcher gelten.

Die Anlagekommission von TRANSPARENTA hat an ihrer Sitzung vom 15. Mai 2019 beschlossen, die unterdessen marktbedingt nur noch leicht übergewichteten Aktienpositionen unverändert zu belassen. Zusammen mit den im April auf 100 % der Aktien erhöhten Put-Positionen (teils Dezember 19, teils März 20) ergibt sich ein gegenüber weiteren möglichen Rückschlägen ziemlich robustes Risikoprofil. Die Untergewichtung der CHF-Obligationen (rund 11 Prozentpunkte) wird beibehalten, ebenso die neutrale Gewichtung der FW-Obligationen (ausnahmslos Inflation Linked Bonds).»